Info Nr. 41  -  im Dezember 2011

Unser Verein hat ein sehr bewegtes Jahr nun hinter sich gebracht und bedankt sich hiermit sehr herzlich für die Unterstützung aller Mitglieder.

Der Vorstand wurde auf der Mitgliederversammlung am 23.11.2011 mit großer Mehrheit wieder gewählt, dass ist ein Vertrauensbeweis für unsere nächsten Aufgaben.

Nachdem die Lärmschutzwände nun im Bau sind, stellt sich die Frage, was der Verein
jetzt noch für Aufgaben erfüllen soll:
Weitere Aufgaben ergeben sich durch die FFBQ mit dem 3. Gleis für die zusätzlichen Güterzüge und dem Bau der S 4, auch hier stehen wir den Mitgliedern sowie weiteren Grundeigentümern hilfreich zur Seite.
Wir haben immer überall betont, dass wir erst dann zufrieden sein können, wenn auch die letzte Lücke in Wandsbek geschlossen ist und die Lärmschutzwände dort stehen.

Gleich nach der Wahl hatten wir Herrn Ole Buschhüter in seiner neuen Funktion, als Vor-
sitzender des Verkehrsausschusses eingeschaltet, uns zu helfen.
Herr Senator Horch erhielt von uns noch vor den Haushaltsberatungen des neuen Senats unsere Bitte, um Unterstützung.
Der neue Antrag zur Kostenbeteiligung der FHH betraf die gesamte Lücke der Rantzaustrasse über ca. 900 Meter.
Der Antrag wurde nun einstimmig in der Bürgerschaft angenommen, nun können die Verhandlungen mit dem Senat, den Grundeigentümern und dem Vorstand LSR beginnen.

Nun haben auch die letzten betroffenen Grundeigentümer ihre Entschädigungsleistungen aus der Baumfällaktion erhalten, wir waren permanent dahinterher, um nicht in die Verjährungs-
frist zu kommen.

Wir haben uns dafür eingesetzt, die Lärmschutzwände bemalen zu lassen, um den Sprayern entgegen zu wirken und erhielten die Freigabe von der Konzernbevollmächtigten der DB Netz Frau Plambeck.
Nachdem die Wände von der Baufirma freigegeben worden sind, können wir im Sommer damit beginnen.
Wir freuen uns, dass eine Projektgruppe vom Gymnasium Rahlstedt mit seinen Kunstlehrern Motive von Rahlstedt ausgesucht haben.

Die nächsten bauvorbereitenden Maßnahmen an der Küperkoppel beginnen bereits
und werden über die Stein-Hardenbergstrasse, Werthweg und Schatzmeisterstrasse im
II. Quartal 2012 beendet sein.
Anschließend geht es dann in die Marienthaler-Hasselbrook- bis zur Angerstrasse.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Claus-Peter Schmidt
1. Vorsitzender

 

Info Nr. 40  -  Jubiläumsausgabe           August 2011

Nun hat am 1. August 2011 der Bau unserer Lärmschutzwände begonnen. Es war ein langer und mühsamer Weg und er hat sich gelohnt. Wir haben allen Grund uns jetzt darüber zu freuen. Nur im Zusammenspiel vieler Beteiligter aus Politik, der DB Netz AG, sowie Grundeigentümern und den Mitgliedern unseres Vereins konnten wir dieses Ergebnis erzielen.

Wir haben unser Ziel immer im Auge behalten, haben die Probleme immer offen angesprochen und hart darüber verhandelt. Entgegen heftiger Kritik einiger Betroffener haben wir aber nie außer acht gelassen, dass die Lärmschutzwände freiwillige Maßnahmen sind und immer nur auf das Machbare gesetzt. Wir haben als Lärmschutz-Rahlstedt schließlich gemeinsam eine Lösung für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger erzielt, die sich sehen lassen kann! Nicht, dass diese Lösung perfekt wäre, aber jetzt werden hier bei uns immerhin 8.9 Kilometer Lärmschutzwände an der Bahnstrecke HH-HL gebaut, wo es anfangs hieß, wir könnten gar nichts erreichen!

Wir können aber den Bau der Lärmschutzwände erst als abgeschlossen ansehen, wenn wir auch für die Betroffenen im Bereich der Rantzaustrasse / Bahngärten die dortige Lücke schließen können.

Nach der Wahl hatten wir Herrn Buschhüter, in seiner neuen Funktion als Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Bürgerschaft gebeten, sich für die Lückenschließung in Wandsbek einzusetzen. Und wir haben uns gefreut, dass die Tür nicht verschlossen war, wie das unverständlicherweise im Jahre 2009 bei Schwarz-Grün geschehen ist. Es wird demnächst also Gespräche zwischen dem Senat, den dortigen Grundeigentümern und dem Verein LSR über den Lückenschluss in Wandsbek geben. Für diesen Abschnitt sollen die Kosten auf drei Schultern verteilt werden, analog zum Finanzierungsmodell bei der Güterumgehungsbahn.

Wir danken dem neuen Senat, insbesondere Herrn Senator Horch, für dieses positive Signal.

Viele Grüße

Ihr Lärmschutz-Rahlstedt e.V.

Claus-Peter Schmidt

1.Vorsitzender

 

Der Weg bis hierher war nicht einfach:

  • 23. August 2006
    Startschuß für die Elektifizierung HH-HL (H.Mehdorn, D. Austermann und Dr. Freytag)
  • Januar 2007
    Erste Initiativen für Lärmschutz seitens betroffener Rahlstedter Bürgerinnen und Bürger
  • 22. März 2007
    Überparteiliche Kleine Anfrage von Günter Frank und Karl-Heinz Warnholz
  • 20. April 2007
    Offener Brief an den Ersten Bürgermeister der FHH Hamburg
  • 11. Mai 2007
    Mitteilung über die Priorisierung der Lärmsanierung an der Bahnstrecke HH-HL
  • 5. Juni 2007
    Vereinsgründung Lärmschutz – Rahlstedt e.V.
  • 25. Juni 2007
    Große Podiumsdiskussion über Lärmschutz
  • 9. Oktober 2007
    Staatssekretär Kasparik bestätigt die Freigabe von Lärmschutzmitteln für die Bahnstrecke HH-HL
  • 6. November 2007
    Veranstaltung: Lärmschutz  -  Der Bund sagt ja  -  die Bahn schweigt
  • 29. Januar 2008
    Veranstaltung: Warum stockt der Lärmschutz an der Bahnstrecke HH-HL?
  • April 2008
    Beginn der enteignungsrechtlichen Einweisungsverfahren gegen Grundeigentümer
  • 26. Juni 2008
    Presseerklärung der DB zum Lärmschutz an unserer Strecke
  • Ende Juli 2008
    Aussetzung der Einweisungsverfahren wegen Antragsmängeln der DB
  • 9. August 2008
    Vorstellung der Lärmschutzwände durch die DB auf der Veranstaltung von LSR
  • 14.Oktober 2008
    Gütliche Einigung der letzten 5 verbliebenen Grundeigentümer mit der DB
  • 13. Dezember 2008
    Premierenfahrt auf der elektrifizierten Strecke HH-HL
  • 9. Januar 2009
    Erweiterung des aktiven Lärmschutzes um ca. 80% durch die DB
  • 16. April 2009
    Öffentliche Bekanntgabe der geplanten Maßnahmen
  • Sommer 2009
    EBA sagt Kostenbeteiligung im sanierungsfähigen Teil der Wandsbeker Lücke zu
  • 14. September 2010
    Festveranstaltung von LSR mit Bekanntgabe des Baubeginns durch die DB AG
  • 1.August 2011
    Baubeginn für unsere Lärmschutzwände
  • Merkposten:
    Lücke in Wandsbek

 

Info Nr. 39  - im Juni 2011 - Die Wände kommen!

Liebe Mitglieder von Lärmschutz-Rahlstedt,

Am 1. August 2011 wird der Bau unserer Lärmschutzwände an der Bahnstrecke HH-HL beginnen! Erinnern Sie sich noch daran, wie das alles hier Anfang 2007 einmal angefangen hat?

Niemand hat damals geglaubt, dass wir in Sachen Lärmschutz irgendetwas erreichen könnten!

Wir haben als Lärmschutz-Rahlstedt schließlich gemeinsam eine Lösung für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger erzielt, die sich sehen lassen kann! Nicht, dass diese Lösung perfekt wäre, aber jetzt werden hier bei uns immerhin 8.784 Meter Lärmschutzwände an der Bahnstrecke HH-HL gebaut, wo es anfangs hieß, wir könnten gar nichts erreichen!

Die Rammarbeiten für unsere Lärmschutzwände müssen hauptsachlich nachts durchgeführt werden. Das wird sicherlich nicht ohne Lärm und Krach zu bewältigen sein und wir bitten Sie alle ganz herzlich darum, diese nächtlichen Störungen mit Geduld zu ertragen und sich nicht über den Baulärm zu beschweren.
Es geht schließlich um unsere Lärmschutzwände!

Herzliche Grüße
Ihr Lärmschutz-Rahlstedt e.V.
Claus-Peter Schmidt
1.Vorsitzender


Info Nr. 38        im April 2011

Wie Sie wohl alle schon gesehen und gehört haben, sind nun im März 2011 hier auf unserer Bahnstrecke die Schienenstegbedämpfer montiert worden. Das war nur der Vorspann, bevor die Lärmschutzwände kommen, auf die wir alle schon sehnsüchtig warten.

Der Auftrag zum Bau unserer Lärmschutzwände ist Ende März an die Baufirma vergeben worden. Damit können die einzelnen Bauabschnitte planmäßig in Angriff genommen werden.

Der Beginn der Bauarbeiten soll der 1.8.2011 sein, die Rammarbeiten müssen hauptsachlich nachts durchgeführt werden. Das wird also sicherlich nicht ohne Lärm und Krach zu bewältigen sein und wir bitten Sie alle ganz herzlich darum, diese Störungen mit Geduld zu ertragen und sich nicht über den Baulärm zu beschweren.

Schließlich werden wir alle dafür am Ende mit den Lärmschutzwänden belohnt. 

Da im August in Hamburg noch die Schulferien laufen, hat die DB AG vorgeschlagen, den „ ersten Spatenstich“  im September zu feiern – das ist auch nicht schlecht, dann können wir ja schon einen Teil der Arbeiten bewundern.

Wie Sie alle aus der Presse erfahren konnten, rücken nun auch die Vorplanungen für die S 4 immer näher. Es ist also ab 2025 mit mindestens zwei zusätzlichen neuen Gleisen auf unserer Bahnstrecke zu rechnen. Der Vorstand von LSR wird sich in Ihrer aller Interesse auf dem Laufenden halten und Sie zu gegebener Zeit weiter informieren.


Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest


Ihr Lärmschutz-Rahlstedt e.V.
Claus-Peter Schmidt
1.Vorsitzender